Universum

Teilnahmebedingungen Wettbewerb der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR „Zeig mir Dein Universum“

Teilnahmeberechtigt sind Klassen in Grundschulen und weiterführenden Schulen sowie Bildungseinrichtungen wie Museen, Planetarien, Sternwarten, (Förder-) Vereine etc. im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.

Es können Arbeiten, Projekte, Events, Sonderausstellungen aus dem Schuljahr 2025/2026 (also vom 1.2.2025 – 02.02.2026) eingereicht werden. Projekte mit einer längeren Laufzeit müssen mindestens teilweise in den angegebenen Zeitraum fallen. Gesucht werden Arbeiten, die sich auf wissenschaftliche, kreative, künstlerische Art und Weise mit dem Thema Raumfahrt / Weltall befasst haben. Es müssen die allgemeine Öffentlichkeit oder aber spezielle Zielgruppen wie Schülerinnen und Schüler angesprochen worden sein. Von den Arbeiten können Fotos und Videos erstellt und auf der Website hochgeladen werden.

Veranstalter

Der Wettbewerb „Zeig mir Dein Universum“ wird auf der Website https://www.zeigmirdeinuniversum.dlr.de der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR, Königswinterer Straße 522-524, 53227 Bonn durchgeführt. Der Wettbewerb wird veranstaltet und organisiert von der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt.
 

1. Teilnahme

1.1. Einreichen der Materialien (Fotos, Dokumente, Videos)

Eine Bildungseinrichtung kann am Wettbewerb teilnehmen, indem sie eine Dokumentation des Projektes, Events bzw. der Sonderausstellung digital einreicht. Erwünscht sind vor allem Beiträge in folgenden Formaten: 

  • bis zu 10 Bilder und/oder
  • 1 Flyer / Broschüre und/oder
  • 1 Video.

Anmeldeberechtigt sind Personen und Lehrkräfte, die mindestens 18 Jahre alt sind.
Die Wettbewerbsbeiträge müssen fristgerecht über das Teilnahmeformular der Website hochgeladen:

1.2. Frist

Die Teilnahme an dem Wettbewerb "Zeig mir Dein Universum" muss innerhalb der genannten Frist zwischen dem 20. Oktober 2025 und dem 02. Februar 2026 erfolgen. Beiträge, die zu einem späteren Zeitpunkt eingereicht werden, sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.

1.3. Fristverlängerung

Gehen wenige Wettbewerbsbeiträge ein, behalten wir uns eine Fristverlängerung vor.


2. Teilnehmende

Teilnahmeberechtigt sind Kitas, Klassen in Grundschulen und weiterführenden Schulen sowie Akteure aus den Bereichen Bildungswesen und kulturelle Bildung/Kultur  (zum Beispiel Museen, Planetarien, Sternwarten, Bildungseinrichtungen, (Förder-) Vereine). Von dem Wettbewerb ausgeschlossen sind Mitarbeiter*innen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). 

2.1. Richtigkeit der Angaben

Mit der Teilnahme am Wettbewerb "Zeig mir Dein Universum" garantiert die einsendende Person, die Richtigkeit der gemachten Angaben. Die Angaben werden durch die Redaktion auf Plausibilität geprüft. Andererseits kann ein Ausschluss gemäß Punkt 7 erfolgen. 

2.3. Einreichung

Alle erforderlichen Angaben und Dokumente müssen über das Teilnahmeformular auf der Website hochgeladen werden. Die eingereichten Beiträge sind mit vollständigem Namen der Einrichtung/Schule, einer Ansprechperson (zum Beispiel die betreuende Lehrkraft) und der Anschrift sowie ggf. der Schülergruppe zu kennzeichnen. Unvollständig gekennzeichnete Beiträge können nicht gewertet werden. Nach dem Absenden der Anfrage erhält der Anfragende zunächst eine automatisch generierte Bestätigung per E-Mail.

2.4. Teilnahme kostenfrei

Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei. Kosten, die für das Projekt entstehen, werden von der Deutschen Raumfahrtagentur nicht erstattet.

2.5. Keine Vergütung

Für die Teilnahme am Wettbewerb erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer keine Vergütung.

3. Fotos, Dokumente, Videos

3.1. Beschaffenheit der eingereichten Materialien

Die Materialien dürfen keine Namens-/Datumsangaben oder keine Wasserzeichen im Bild enthalten. 
Werbeaufnahmen oder Fotos/Videos, die andernorts gegen Vergütung vermarktet werden, sind von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen. 

Wurden die Fotos/Videos bereits anderweitig in Publikationen oder im Internet veröffentlicht so ist darauf in dem Feld „Kurzbeschreibung“ hinzuweisen. 

Die eingereichten Medien dürfen keine Inhalte haben, deren Veröffentlichung oder Verbreitung den Tatbestand einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit verwirklicht, oder die sonst gegen ein Gesetz oder eine Rechtsvorschrift verstoßen. Insbesondere pornografische, gewaltverherrlichende, extremistische, diskriminierende und/oder in sonstiger Weise verwerfliche oder anstößige Fotos/Videos werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Erkennbare Verstöße gegen geltendes Recht führen zum Ausschluss vom Wettbewerb und können eine ordnungs- und strafrechtliche Ahndung zur Folge haben.

3.2. Format und Größe der Fotos / Videos

Präsentationen und Bilder dürfen eine Dateigröße von 10 MB nicht überschreiten. Videos können bis zu 300 MB hochgeladen werden und sollten im AVI-, MP4- und WMV-Format eingereicht werden.

4. Gewinner 

Eine von der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR eingesetzte Jury prüft alle eingesandten Inhalte und bewertet alle Beiträge. Es werden jeweils prämiert: 

1.-3. Platz in der Kategorie Kitas und Grundschulen (Klassen 1 bis 4), 
1.-3. Platz in der Kategorie weiterführende Schulen/Mittelstufen (Klassen 5 bis 10) 
1.-3 Platz in der Kategorie weiterführende Schulen/Oberstufen (Klassen 11 bis 13) und 
1.-3. Platz in der Kategorie Bildungseinrichtungen (z.B. Museen, Planetarien, Sternwarten, (Förder-) Vereine). 

Die Preise sind gestaffelt in jeweils 8.000 Euro für die Erstplatzierten, jeweils 5.000 Euro für die Zweitplatzierten und jeweils 2.000 Euro für die Drittplatzierten.

In die Entscheidung fließen folgende Kriterien ein: 

  • Themenbezug zum Thema Weltraum / Raumfahrt
  • Originalität und Kreativität
  • Qualität der Umsetzung
  • Nachhaltigkeit der Aktion für Schülerinnen und Schüler und/oder die allg. Öffentlichkeit

Eine Begründung für die Auswahl oder Nicht-Auswahl eines Beitrags können Teilnehmende nicht erhalten.
Das endgültige, von der Jury gefällte Wettbewerbsergebnis, wird auf www.zeigmirdeinuniversum.dlr.de veröffentlicht und die Gewinner*innen werden vom Veranstalter per E-Mail benachrichtigt. Die Sieger werden zur Preisübergabe eingeladen.

Die Gewinner müssen bis Ende 2026 nachweisen, dass das Preisgeld für Lehr-Zwecke verwendet wurde. Der Nachweis muss der Raumfahrtagentur im DLR unaufgefordert übergeben werden.

5. Veröffentlichung

5.1. Zustimmung zur Veröffentlichung

Mit der Einsendung der Fotos sowie dem Akzeptieren der erforderlichen Dokumente (Teilnahmebedingungen) stimmen Sie der Veröffentlichung der eingereichten Medien durch das DLR zu. 

5.2. Kein Anspruch auf Veröffentlichung

Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht.

5.3. Zustimmung zur Bearbeitung der Fotos /Videos 

Eine Nachbearbeitung, wie zum Beispiel die Veränderung der Größe oder das Zuschneiden der Bilder bzw. Kürzen des Videos zum Zwecke der Veröffentlichung ist der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR erlaubt, solange der ursprüngliche Charakter des Motives erhalten bleibt. 

5.4. Löschung von Fotos

Der Veranstalter behält sich vor, eine Veröffentlichung ohne Angabe von Gründen rückgängig zu machen.

6. Urheber- und Nutzungsrechte, Haftungs-Freistellung durch die Teilnehmerin / den Teilnehmer

Mit Einreichung des Beitrags erklären die Teilnehmenden, dass ihre Einreichung zum Wettbewerb (z.B. Bilder, Videos etc.) nicht gegen die Rechte Dritter, insbesondere Urheberrechte und Persönlichkeitsrechte, verstößt. Die Teilnehmenden erklären sich damit einverstanden, dass die Beiträge zum Wettbewerb sowie die übermittelten personenbezogenen Daten zu Personen (etwa Vorname, Nachname, Ort, Fotografie) im Zusammenhang mit dem Wettbewerb, der Ermittlung der Gewinner und der weiteren Abwicklung oder Fortentwicklung des Wettbewerbs veröffentlicht werden. Erforderlichenfalls sind hierzu seitens der Teilnehmenden Einwilligungen von Betroffenen bzw. deren Erziehungsberechtigten einzuholen.

Insbesondere stimmen die Teilnehmenden mit der Einreichung des Beitrags Folgendem zu: Die Wettbewerbsveranstalter haben das Recht, in Wort und Bild über den Wettbewerb, die Wettbewerbsteilnehmer und Gewinner mit Namen und in Bild zu berichten, sowie das Material medial zu nutzen. Mediale Nutzung bedeutet beispielsweise die Verwendung auf o.g. Homepage sowie die Nutzung, welche aus der Kooperation mit Funk, Fernsehen und/oder Presse während und nach dem Wettbewerb erwachsen könnte. Während des Wettbewerbs aufgenommenen Fotos und Filme dürfen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des DLR sowie für weitere Verwendungszwecke genutzt und weitergegeben werden. Des Weiteren sind die Wettbewerbsveranstalter berechtigt, eingereichte Beiträge unter Namensangabe der Wettbewerbsteilnehmer zu verbreiten, vorzuführen, zu kopieren, öffentlich zugänglich zu machen, zu versenden, zu bearbeiten und zu verändern.

Sollten dennoch Dritte Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, so stellen die Teilnehmenden den Veranstalter von allen Ansprüchen frei.

7. Vorzeitige Beendigung und Ausschluss vom Wettbewerb 

Die Wettbewerbsveranstalter können die Ausschreibung zurückziehen, wenn weniger als zehn Projekte eingereicht werden. Zudem behalten sich die Veranstalter vor, den Wettbewerb zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen abzubrechen oder zu beenden. Von dieser Möglichkeit machen die Veranstalter insbesondere dann Gebrauch, wenn aus technischen Gründen oder aus rechtlichen Gründen eine ordnungsgemäße Durchführung des Wettbewerbs nicht gewährleistet werden kann. Sofern eine derartige Beendigung durch das Verhalten eines Teilnehmers verursacht wurde, so können die Veranstalter von diesem den entstandenen Schaden ersetzt verlangen. Die Haftung des Wettbewerbsveranstalters für Schäden, die (potentiellen) Teilnehmern aus dem Abbruch des Wettbewerbs resultieren, ist ausgeschlossen. Von dieser Haftungsfreistellung unberührt bleibt die Haftung des Wettbewerbsveranstalters für grob fahrlässiges und vorsätzliches Handeln sowie die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung des Wettbewerbsveranstalters oder Erfüllungsgehilfen des Wettbewerbsveranstalters beruhen.

Der Veranstalter behält sich vor, Teilnehmenden zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen vom Gewinnspiel auszuschließen. Der Ausschluss erfolgt beispielsweise bei Verstoß gegen die Teilnahmebedingungen oder bei Versuchen, den Ablauf des Gewinnspiels unzulässig zu beeinflussen. Ausgeschlossen wird auch, wer unwahre Angaben macht. 

8. Widerruf der Teilnahme am Wettbewerb 

Ein Widerruf der Teilnahme kann durch eine E-Mail an die Adresse outreach-wettbewerb@dlr.de möglich. Bei Widerruf werden die veröffentlichten Fotos auf Wunsch gelöscht.

9. Datenschutz

Die Teilnehmenden erklären sich durch das Akzeptieren der Teilnahmebedingungen mit der Nutzung und Speicherung ihrer Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

10. Ausschluss des Rechtsweges

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es gilt deutsches Recht. Sollten einzelne Bestimmungen der Teilnahmebedingungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bedingungen unberührt.